2024-03-28

Färbeerlebnis 



Letztens hatte ich ein Färbeerlebnis mit "Ai". 

Ai ist ein pflanzlicher Farbstoff. Ich habe einen weißen Beutel gefärbt.


Wo es weiß bleiben soll, bedeckt man zuerst die Stelle mit Plastikfolie, dann bindet man von oben mit einem Gummiband.

Danach taucht man den Beutel, außer der bedeckten Teile, in den Farbstoff ein.

Je nachdem wie stark man das Gummiband bindet, ändert sich das Muster.

Wenn man sehr stark bindet, wird die Grenze zwischen weiß und blau deutlich. Das Färbemittel kann nämlich nicht weiter einsickern.

Wenn man im Gegenteil locker bindet, wird die Grenze undeutlich, weil das Färbemittel einfach einziehen kann.


Bevor man fertig wird, weiß niemand welches Muster eigenes Design wird.

Mein erstes Färbeerlebnis hat mir viel Spaß gemacht und ich möchte noch einmal färben.



染め物体験


先日、植物染料の藍を使った、染め物を体験してきました。白い巾着を染めました。


白く残したいところに、まずラップを被せ、その上から輪ゴムをかけます。

そして、覆った部分以外を染料につけます。

輪ゴムをどれだけキツくするかによって模様が変わります。

キツく巻くと、染料が染み込みずらいので、白い部分と紺色の部分の境目がはっきりします。

ゆるく巻くと、染料が染み込んでくるので、白と紺の境目がぼんやりします。


どんなデザインになるかは、やってみないと分かりません。

初めての藍染体験、とても楽しく、またやってみたいと思いました。




0 件のコメント: