2023-06-24

Die Zweite Farm der alten Landwirtschaftlichen Hochschule Sapporos


Viele historische Gebäude vom Anfang der Meiji-Periode befinden sich auf dem Gelaeände der heutigen Hokkaido Universität. Diese Gebäude werden heute als Zweite Farm, Sapporo Landwirtschaftliche Hochschule“ zusammengefasst und sind als wichtiges Kulturgut des Landes festgesetzt. Hier wurden moderne Agrarmethoden eingeführt und die Viehzucht verbreitete sich überall auf Hokkaido.

Die Holzbauwerke mit umliegenden Bäumen werfen angenehme Schatten. Familien und Studenten, die spazieren gehen, verbringen hier eine ruhige Zeit in idyllischer Atmosphäre. Ich hoffe, dass dieser Frieden für immer andauern wird.




札幌農学校第二農場

北大の敷地内に明治初期の歴史的建築群がある。これらの建物はひとまとめで札幌農学校第二農場とよばれ、国の重要文化財の指定をうけている。ここに近代農法が導入され、 畜産が全道へ普及していった。

木造建築はそれらを囲む樹木とともに、気持ちの良い日陰をつくっている。散歩にきた 家族連れや学生たちは、牧歌的な雰囲気のなかで穏やかな時間を過ごす。この平和がい つまでも続きますように。



0 件のコメント: