2023-03-22

Bummeln mit Schneeschuhen

Der Asahiyama-Gedenkpark einschließlich eines benachbarten städtischen Waldes ist ca. 37 ha groß. Neulich habe ich hier an einer Naturbeobachtungstour mit Schneeschuhen teilgenommen.

Zuerst habe ich gelernt, wie man die Schneeschuhe anzieht und geübt, auf der Stelle zu laufen. Das ist leicht!, habe ich anfangs gedacht. Ich bin jedoch auf den Außenrahmen der Schue getreten und fast gestürzt.

Während ich den Blick senkte, weil ich mich Füße sorgte, hat jemand geflüstert: Oh, Eichhörnchen!“ Als ich endlich aufsah, konnte ich ein Ezo-Eichhörnchen davonlaufen sehen. Schritt für Schritt hatte ich mich an die Schuhe gewöhnt. Auch konnte ich nun einige Vögel an ihrem Gesang unterscheiden. Auch erreichten wir einen kleinen rotbraunen Teich, der in der schneefreien Jahreszeit wegen vielem Gewächs unzugänglich ist.

Am Ende wurden meine Beine schwer. Wegen hoher Temperatur wurde der Schnee weicher und klebte an den Schneeschuhen und Sohlen meiner eigenen Schuhe.

Obwohl ich sehr erschöpft war, war es eine gute Gelegenheit, die Freude am Winterspaziergang zu erfahren.



スノーシューで散策

旭山記念公園は、隣接する都市環境林(*)を含めると約37ha の広さがあります。 

先日、ここで、スノーシューをはいて行う自然観察会に参加しました。 


まず、はき方を教えてもらい、近くを歩く練習をしました。 当初は簡単だと思っていましたが、スノーシューの外の枠 を踏んでしまい、転びそうになりました。 足もとを気にしながら歩いていたら、誰かが、「あっ!リス!」と小さく叫びました。 やっと、顔をあげてみると、エゾ リスが飛ぶように走って行きました。 だんだんとスノーシューに慣れきて、数種類の鳥の声も聴き分けられるように なりました。 雪のない季節には近づけない小さな赤い色の池にもたどりつきました。 最後には足が重くなりました。 気温が高く、雪が柔らかくなって、スノーシューとくつ底に雪がべったりとはりついて しまったのです。 

とても疲れましたが、冬の散策の楽しみを経験する良い機会でした。 


(*)都市環境林とは都市近郊林の保全、活用を目的として、民有林を公有化した樹林地。札幌市には37か所ある。



0 件のコメント: