2022-12-17

“Shimenawa“ (Reisstrohgirlande)

Shimenawa ist ein traditioneller japanischer Neujahrsschmuck und kommt im Dezember in die Läden. Wir glauben, dass er uns vor Bösem schützen kann, und hängen ihn an die Haustür.

Ich habe an einem Shimenawa-Kurs teilgenommen.


Schritt 1
Mit einem Hammer aus Holz auf das Stroh schlagen, um es Aufzuweichen.




Schritt 2:
Eine Seite on dem Stroh zwischen die Zehen klemmen und die andere Seite drehen, um ein Tau zu machen.

(sehr schwer!)


Schritt 3

Das Tau zu einem Kreis formen und dekorieren.

Mein Shimenawa ist kindisch, aber es gefaeällt mir.



Früher haben Bauern haben Mäntel, Schuhe usw. mit Stroh hergestellt. Sie haben das Stroh ohne Verschwendung genutzt. Das ist sehr umweltfreundlig.

Während der Arbeit, habe ich an den Reisanbau gedacht, der vor 2400 Jahren in Japan begonnen haben soll. Als eine von den Personen, die von Reis leben, will ich den Reisanbau mehr wertschätzen.


0 件のコメント: