2011-05-26

Los zum Onsen!



Schon bevor man die Autobahn bei Noboribetsu-Higashi verlässt, kann man den Geruch der heißen Quellen riechen. Kurz darauf erscheint im Grünen die große Statue des japanischen roten Teufels, ein Symbol des Noboribetsu-Onsens.

Noboribetsu ist eine bekannte Kurstadt auf Süd-Hokkaido. Das Wasser der heißen Quellen ist besonders reich an Mineralien, doch Noboribetsu ist nicht nur dafür sondern auch für sein hervorragendes Essen sowie den guten Service sowohl in Japan als auch im Ausland bekannt.

Nun sieht sich die japanische Tourismusbranche großen Schwierigkeiten gegenüber. Nach den Tsunamis in Ost-Japan und darauffolgendem Atomkraftwerksunfall in Fukushima sank die Besucherzahl deutlich. Fernsehberichten zufolge wurden ca. 36% aller Hotelreservierungen storniert, obwohl große Teile Japans nicht unmittelbar vom AKW-Unfall betroffen waren.

Man hofft nun darauf, dass die nicht von der Katastrophe betroffenen Gebiete in den Medien als sicher dargestellt werden, und die Touristen wieder zurückkommen.

0 件のコメント: